Schöne Decke als verborgener Schatz

Die ehemalige Bar hatte eine schöne Decke aus der DDR-Zeit.

Wir wollten die Decke behalten und hatten bereits einen großen Raum im DDR-Stil im Kopf. Zurück in den Niederlanden haben wir ein deutsches Abbruchunternehmen gebeten, so viel Holz wie möglich zu entfernen, damit die Männer von der Pilzbekämpfung an die Arbeit gehen konnten. Es war ein Schock, als unser fleißiger deutscher Abbruchunternehmer uns Bilder vom Abtragen der Decke zeigte. Oh, nein. Was für eine hässliche Decke war das da unten?

Enttäuscht schauten wir uns die Decke an, als wir wieder in Ballenstedt waren. Hey, sehen wir ein Loch in der Ecke? Mit einer Taschenlampe bewaffnet kletterten wir auf eine Leiter. Sehen wir eine Decke darunter? Wir machten uns fieberhaft an die Arbeit, auch diese Decke zu entfernen. Und was haben wir gesehen? Wow, was für eine schöne Decke entstanden ist. Das muss die Originaldecke von vor 130 Jahren sein. Das ist wirklich ein verborgener Schatz.

Comments are closed.