„Ik Vertrek“

Ik Vertrek

Das Abenteuer an sich

Die Fernsehsendung „Ik vertrek“ hat uns mehr als 1,5 Jahre lang begleitet. Unsere Folge wird am Donnerstag, den 4. November um 20:30 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt. Es ist sehr aufregend, denn wir haben das Endergebnis noch nicht gesehen und müssen auch noch bis zum 4. November warten.

Die Aufnahme von „Ik vertrek“ war schon ein Abenteuer für sich. Die Dreharbeiten begannen im Februar 2020 mit einem Drehtag in Zwolle. Regisseurin Sonja und Kameramann Jalal standen schon früh vor unserer Tür. Wir filmten in unserem Haus und im Zentrum von Zwolle, wo wir bei Waanders Bücher kauften, ein Sandwich aßen und über den Markt schlenderten, wie wir es oft taten. Am Ende des Tages waren wir erschöpft. Autsch, das Filmen ist ganz schön anstrengend.

Dann hat uns ein Kamerateam von „Ik Vertrek“ dreimal in Ballenstedt besucht.

Beginn der Renovierung

Zu Beginn der Bauarbeiten waren Jalal und Sonja im Februar 2020 bei uns in Ballenstedt. Mit spannenden Bildern von einem Pilzbefall und einem Keller voller Wasser kehrten sie nach Hause zurück.

Zwischenabrufe

Im November 2020 zogen Sonja und Kameramann Joost wider nach Ballenstedt für den Fortschritt.

Letzte Aufnahmen

Am Wochenende vom 4. September fanden die letzten Drehtage statt. Leider konnte die Regisseurin Sonja nicht teilnehmen, aber das „Ik Vertrek“-Team hatte mit Remy einen guten Ersatz geschickt. Zusammen mit Kameramann Jolmer filmten sie die letzten Arbeiten, um zwei Ferienwohnungen fertigzustellen, die ersten Gäste und die Eröffnungsparty. Eigentlich war es noch ein bisschen zu früh für eine Eröffnung, aber für diese letzten Aufnahmen wollten wir natürlich eine Party feiern und etwas fertig haben.

Eigene Videokamera

„Ik Vertrek“ hatte uns eine Videokamera zur Verfügung gestellt, damit wir zwischen den Drehtagen unsere eigenen Aufnahmen machen konnten. Ashley, Ruben und Stefanie aus der Redaktion von „Ik Vertrek“ standen mit uns in regelmäßigem Kontakt über unsere Fortschritte.

Die Aufnahmetage waren ein Erlebnis und wir hatten eine Menge Spaß mit der Crew. Wir haben es wirklich genossen, einen Blick hinter die Kulissen von „Ik Vertrek“ zu werfen und die Episoden von „Ik Vertrek“ mit anderen Augen zu sehen.

Fantastische Werbung

Wenn wir den Leuten erzählen, dass wir bei „Ik Vertrek“ mitmachen, werden wir oft gefragt, ob wir dafür bezahlt werden. Die Antwort ist nein. Wir bekommen eine schöne Erinnerung und viel, viel Aufmerksamkeit. Das ist natürlich eine fantastische Werbung für uns.

Wir können uns nicht über die Aufmerksamkeit der Medien beschweren. Wir hatten einen schönen Artikel im Stentor. Der Telegraaf und ein Fernsehauftritt mit Eva Jinek sind geplant. Wir lassen es einfach auf uns zukommen und genießen es. 

Nichts inszeniert

Wir werden auch gefragt, ob alles inszeniert wurde. Die Antwort ist ebenfalls nein. Die ersten Aufnahmen sind immer spontan. Es stimmt aber, dass regelmäßig etwas getan werden muss, damit der einzige Kameramann sowohl die Nah- als auch die Fernaufnahmen filmen kann.  

Vielen Dank

Wir hatten eine Menge Spaß bei dem Abenteuer mit „Ik Vertrek“ und haben sehr gerne mitgemacht. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung oder etwas anderes, das dabei herauskommt. Das Team von „Ik Vertrek“ hat großartige Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass wir uns zu jeder Zeit wohlfühlten. Ashley, Stefanie, Ruben, Sonja, Joost, Jalal, Remy und Jolmer und wer auch immer wir sonst noch vom Redaktionsteam vergessen haben, vielen Dank für die ganze Erfahrung!