Schlossbahnhof in der Finalrunde des STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt

Wir haben die gute Nachricht bekommen, dass wir es in die Endrunde des STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt geschafft haben. Aus vielen Einsendungen sind wir unter den letzten 13 Projekten. Am 8. Mai kommt ein Jurymitglied zu uns. 

Im Mai wird dann eine Shortlist mit 5 Einsendungen erstellt und im November wird der Gewinner bekannt gegeben. Wie aufregend! Drückt ihr uns die Daumen? Auf jeden Fall freuen wir uns schon mal, dass wir es in die Endrunde geschafft haben.

STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt

Der STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt geht in die achte Runde. Das Thema für 2025 ist „Städte gestalten – verlorene Orte wiederbeleben“.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative und kreative Revitalisierungen von sogenannten verlorenen Orten in Sachsen-Anhalt zu prämieren. Die Beiträge sollen zeigen, wie diese „verlorenen Orte“ durch nachhaltige Nutzungsideen, Architektur, Kunst und städtebauliche Aufwertung zu lebendigen, attraktiven Teilen des Stadtbildes umgestaltet werden und einen Beitrag zur Bildung einer kommunalen Identität leisten können – kurz gesagt: eine wertvolle Ressource für die Weiterentwicklung unserer Städte und ihrer Baukultur sein können.

Das Preisgericht kommt im Mai 2025 zu seiner Preisgerichtssitzung zusammen und wählt aus
den 12 nominierten Projekten fünf Bewerbungen für die Engere Wahl und daraus den
Gewinner des STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt 2025.

Der STADTUMBAU AWARD wird am 6. November 2025 in Gröningen, der Siegerstadt des
Jahres 2024, verliehen. Dabei werden alle nominierten Beiträge in einer Ausstellung und die
fünf Beiträge der Engeren Wahl zusätzlich filmisch präsentiert.

Mehr Infos findest du unter https://www.stadtumbau-award.de/

Comments are closed.